"Hospiz lässt mich nochmal..."

Welthospiztag 2023

Hospiz lässt mich noch mal!

Am 14. Oktober findet der Welthospiztag 2023 statt. Unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal...,“ informiert das stationäre Hospiz Emmaus St. Wendel auch in diesem Jahr über seine Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen.

Der erste Schultag. Das erste "Hey". Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern.

Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle. Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzt sich das Hospiz Emmaus mit seinem hoch qualifizierten Personal seit 23 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

Das wollen wir gemeinsam mit allen Interessierten anlässlich des Welthospiztages feiern und wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden. Für alle anderen: Auch auf unserer Homepage, am Telefon oder im Einzelgespräch informieren wir zu unseren Angeboten.

Unsere Veranstaltungen:

12.10.2023, 10-14:00h: Hospizlichtaktion in der Kassenzone des Globus Einkaufsmarktes

18.10.2023, ab 18:00h: -Vom ersten zum letzten Mal im Leben- Texte und Musik in der ev. Stadtkirche St. Wendel

weitere Aktionen unserer Kooperationspartner:innen:

Marienkrankenhaus St. Wendel, Hospizlichter ab 05.10.2023 in der Eingangshalle

Christliche Hospizhlfe St. Wendel e.V., Hospizlichtaktion am 12.10.23 auf der Mott

Hospiz Emmaus
Am Hirschberg 1c