Übers Sterben zu reden hat noch niemanden umgebracht!

Infoaktion des Palliativnetzwerkes St. Wendel am 29.04.2022 auf dem Schloßplatz in St. Wendel

"Ich bin tod..." oder "Ich lebe..." es folgen Zitate von Menschen, die Bezug nehmen auf das Leben vor dem Sterben, gedruckt auf großen bunten Bodenplanen. Teils provokant, zeils anrührend - immer aber anregend... zum Nachdenken, Innehalten oder für ein Gespräch.

Mitarbeitende und Verantwortliche der Einrichtungen, die sich zum Palliativnetzwerk Landkreis St. Wendel zusammen geschlossen haben, informierten bei bestem Frühlingswetter Passant:innen über die Möglichkeiten der Palliativ- und Hospizversorgung und verteilten den neuen gemeinsamen Flyer. Hier sind knapp und anschaulich alle wichtigen Infos zu den jeweiligen Angeboten - ambulant oder stationär - aufgeführt.

Es erstaunt immer wieder, wie aufgeschlossen die Menschen reagieren und wie gerne sie bereit sind zu einem Gespräch. Manchen merkt man die Erleichterung an, endlich einmal mit jemandem über das Erlebte reden zu können. Auch das Thema assisitierter Suizid wurde von Passant:innen angesprochen. Es wurde deutlich, dass im Grunde fast jeder Mensch sich in irendeiner Weise mit dem Thema Sterben - ob das eigene oder das eines nahen Menschen - beschäftigt hat oder aktuell beschäftigt. Es gab Berichte von den eigenen bedrückenden Erlebnissen oder auch darüber, wie hilfreich die Unterstützung durch eine ambulante Fachkraft oder der Aufenthalt im stationären Hospiz erlebt wurde.

Wertvolle und wichtige Rückmeldungen für die Mitarbeitenden, die Mut machen!

Die Presse war samt Hund vertreten und es folgte ein toller Bericht in der Saarbrücker Zeitung schon am nächsten Tag.

So kommen die Infos gut an die Menschen - das ist es, was wir im Netzwerk alle miteinader wollen!

Hier kommen Sie zur Bildergalerie mit schönen Fotos