Wohlfühlatmosphäre

Mit neu renovierten Zimmern in den Frühling...

Ein "warmes Nest" - das stand über der Planung unserer neu renovierten Zimmer in unserem Hospiz.

Unsere Gäste sollen sich geborgen und wohl fühlen, ebenso die An- und Zugehörigen, die häufig viele Stunden, Tage und Wochen bei ihren Liebsten verbringen.

Dem Motto folgend, haben wir mit warmen Farben und Materialien versucht, die Natur ins Zimmer zu holen. Die Böden wurden in gemütlicher Holzoptik gestaltet, genauso die Wandverkleidungen der Bettnischen. Die besonders bequemen Stühle sind in einem erdigen Braunton in Lederoptik, die Wände und Gardinen in einem beruhigenden Salbeigrün gestaltet.

Es wurden überall neue Leuchten  eingebaut, die sowohl funktional, als auch optisch ansprechend sind und durch ihre Dimmbarkeit eine individuelle und stimmungsvolle Atmosphäre ins Zimmer zaubern.

Vom Bett aus hat man einen eingeschränkten Wahrnehmungsradius. Da ist es sehr hilfreich, wenn sich Gegenstände, Briefe, ein Kartengruß oder Bilder, in unmittelbarer Nähe befinden. Die Ablage in der beleuchteten Bettnische bietet Platz dafür.

Das Licht am Bett kann auch farbig eingestellt werden, was sich bei unterschiedlichen Beschwerden therapeutisch zum Einsatz bringen lässt. So kann sich zum Beispiel blaues Licht positiv auf eine erschwerte Atmung auswirken.

Wir stellen jetzt schon fest, dass viele Menschen dieses indirekte Licht auch zur Nacht sehr gerne nutzen, da es ihnen Sicherheit vermittelt und sie dann besser schlafen können.

Viel Wert legen wir auch auf die passenden Accessoires, die den Gesamteindruck abrunden. Die Wanduhr, die Kissen und Decken sind in sanftem Grün gehalten, auf den Tischen sind Platzsets und Vasen in Naturtönen.

Eine unserer Mitarbeiterinnen ist ein wahres Näh-Genie und hat aus unterschiedlichen Stoffen kuschelige Herz-Kissen genäht. Die großen Kissen geben Halt, die kleinen Herzchen werden sehr gerne in der Hand bewegt.

Das "warme Nest", die entspannende und freundliche Atmosphäre, scheint gelungen - glaubt man den vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste und Besuchenden!

Hier ein kleiner Einblick in unsere neuen Zimmer

Hospiz Emmaus